Laura Gomez

Ist Sperma Schlucken gesund?

„Schlucken oder Spucken?“… eine Frage, die unter anderem auch unter Freundinnen immer wieder heiß diskutiert wird. Wie oft habe ich mich schon mit meinem Umfeld hierüber unterhalten. Die Meinungen darüber, ob tatsächlich bis zum Ende geblasen werden sollte oder nicht, gehen auseinander. 

Eine meiner Freundinnen meinte letztens sogar mit einem Augenzwinkern, dass sie ja vegan lebe und daher keine Spermien schlucken könnte. 

Abgesehen von solchen Grundsatzdiskussionen ist jedoch noch eine andere Frage interessant: „Ist Sperma Schlucken gesund?“ Ein spannendes Thema, bei dem es sich lohnt, etwas genauer hinzusehen. 

Ist Sperma eigentlich besonders kalorienreich? 

Um einschätzen zu können, wie gesund (oder ungesund) Sperma ist, lohnt es sich, sich im ersten Schritt mit der Frage nach den Kalorien zu befassen. Immerhin spielt dieser Wert doch auch im „normalen Alltag“ für viele von uns eine wichtige Rolle, oder nicht? 

Die gute Nachricht: Sperma macht nicht dick. Dies liegt nicht nur an der geringen Menge (durchschnittlich circa 5 ml pro Orgasmus), sondern auch daran, dass Sperma generell nicht sehr kalorienreich ist. Pro Milliliter ist mit nur einer Kalorie zu rechnen. Durchaus überschaubar also. 

Wie wirkt sich das Schlucken von Sperma auf den Körper aus? 

Mein Ex-Freund wurde vor einigen Jahren nicht müde davon, mir immer wieder zu erzählen, wie positiv sich das Schlucken von Sperma auf meine Haare und meine Haut auswirken würde. Ehrlich gesagt, habe ich ihm nie wirklich geglaubt. 

Aber: ein Blick auf die Inhaltsstoffe des Spermas könnte dennoch vom Gegenteil überzeugen. Denn: in der Flüssigkeit sind tatsächlich zahlreiche Proteine enthalten. Und genau die können sich auf das Haar und die Haut auswirken. Die Frage, die ich mir heute stelle: wie viel Sperma müsste ich theoretisch schlucken, um tatsächlich mein Haar- und Hautbild auf lange Zeit zu verbessern? Gibt es Richtwerte? 

Eine wichtige Rolle in Verbindung mit den (angeblich) positiven Eigenschaften spielt jedoch nicht nur der hohe Proteingehalt, sondern auch das enthaltene Spermidin. Und genau dieses Extra kann die Reparatur von Zellen unterstützen bzw. beschleunigen. Leider sinkt der körpereigene Spermidin Spiegel im Laufe der Jahre deutlich ab. Wer nachhelfen möchte, kann das Sperma natürlich ebenfalls oral zu sich nehmen. 

An dieser Stelle stell ich mir als Blow Job Fan aber natürlich auch erneut die Frage: wie viel Sperma muss ich schlucken, um nachhaltige Erfolge zu erreichen? 

3 gute Gründe warum deine Frau Feinschmeckr lieben wird!

Anders: wann ist Sperma Schlucken nicht gesund? 

Wir haben nun festgehalten, dass Sperma aufgrund des Gehalts an Proteinen und Spermidin tatsächlich gesund sein kann (oder zumindest nicht schädlich ist). Dies gilt jedoch nur dann, wenn der Mann, dessen Sperma du schluckst, auch gesund ist. Befinden sich Viren im Sperma, ist es selbstverständlich nicht empfehlenswert, zu schlucken. 

Ansonsten besteht die Gefahr, dass unter anderem sogar Aids oder andere Krankheiten durch das Schlucken übertragen werden können. 

Schlucken ist zu guter Letzt übrigens auch dann nicht gesund, wenn du gegen Sperma allergisch bist. Klingt nach einer faulen Ausrede? Nein! Es gibt tatsächlich Mädels, die Ausschlag von Sperma bekommen. Eine solche Allergie ist jedoch eher selten. 

Zusammengefasst: beim Sex mit einem gesunden Mann ist Sperma Schlucken in der Regel nicht gefährlich. Ich würde jedoch nicht davon ausgehen, dass es sich bei 5ml Mannesflüssigkeit um eine echte Beauty- oder Gesundheitskur handelt.

Über die Autorin

Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum. Stet clita kasd gubergren, no sea takimata sanctus est Lorem ipsum dolor sit amet.